Neuroleptikum

Symptome des malignen neuroleptischen Syndroms

Symptome des malignen neuroleptischen Syndroms

Zu den Symptomen des malignen neuroleptischen Syndroms gehören normalerweise sehr hohes Fieber (102 bis 104 Grad Fahrenheit), unregelmäßiger Puls, beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), erhöhte Atemfrequenz (Tachypnoe), Muskelsteifheit, veränderter Geisteszustand, Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems, die zu hohen oder niedriger Blutdruck, ...

  1. Welches Medikament verursacht das maligne neuroleptische Syndrom??
  2. Wie wird eine maligne neuroleptische Erkrankung diagnostiziert??
  3. Wann tritt ein malignes neuroleptisches Syndrom auf??
  4. Wie geht man mit dem neuroleptischen Syndrom um??
  5. Verschwindet das maligne neuroleptische Syndrom??
  6. Wie können Sie das maligne neuroleptische Syndrom verhindern??
  7. Welches Medikament ist mit dem höchsten Risiko für Spätdyskinesien verbunden??
  8. Können Antidepressiva ein malignes neuroleptisches Syndrom verursachen??
  9. Was ist der Unterschied zwischen dem Serotonin-Syndrom und dem malignen neuroleptischen Syndrom??
  10. Was ist eine bösartige Störung??
  11. Ist Catatonia ein Notfall??

Welches Medikament verursacht das maligne neuroleptische Syndrom??

Der Hauptauslöser von NMS ist die Dopaminrezeptorblockade und der Standardverursacher ist ein Antipsychotikum. Potente typische Neuroleptika wie Haloperidol, Fluphenazin, Chlorpromazin, Trifluoperazin und Prochlorperazin wurden am häufigsten mit NMS in Verbindung gebracht und es wurde angenommen, dass sie das größte Risiko bergen.

Wie wird eine maligne neuroleptische Erkrankung diagnostiziert??

Die Diagnose wird durch das Vorhandensein einer kürzlichen Behandlung mit Neuroleptika (innerhalb der letzten 1 bis 4 Wochen), Hyperthermie (Temperatur über 38 ° C) und Muskelsteifheit sowie mindestens fünf der folgenden Merkmale bestätigt: Änderung des psychischen Status Tachykardie . Hypertonie oder Hypotonie.

Wann tritt ein malignes neuroleptisches Syndrom auf??

Der Beginn des malignen neuroleptischen Syndroms liegt zwischen 1 und 44 Tagen nach Beginn der Therapie mit neuroleptischen Arzneimitteln. Der mittlere Beginn beträgt 10 Tage. Lazarus et al. Berichteten über ein malignes neuroleptisches Syndrom, das bei 67% der Patienten innerhalb einer Woche und bei 96% der Patienten innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung von Neuroleptika auftrat.

Wie geht man mit dem neuroleptischen Syndrom um??

Das nichtpharmakologische Management konzentriert sich auf aggressive unterstützende Maßnahmen, einschließlich wachsamer Pflege, physikalischer Therapie, Kühlung, Rehydration und Antikoagulation. Pharmakologische Interventionen umfassen das sofortige Absetzen von Antipsychotika, den umsichtigen Einsatz von Anticholinergika und zusätzliche Benzodiazepine.

Verschwindet das maligne neuroleptische Syndrom??

NMS wird normalerweise in 1 bis 2 Wochen besser. Nach der Genesung können die meisten Menschen wieder mit der Einnahme von Antipsychotika beginnen. Ihr Arzt könnte Sie auf ein anderes Medikament umstellen. NMS kann nach der Behandlung zurückkehren.

Wie können Sie das maligne neuroleptische Syndrom verhindern??

Der wichtigste Aspekt der Behandlung ist die Prävention. Dies umfasst die Reduzierung von Risikofaktoren (z. B. Dehydration, Unruhe und Erschöpfung), die frühzeitige Erkennung von Verdachtsfällen und das sofortige Absetzen des betreffenden Mittels.

Welches Medikament ist mit dem höchsten Risiko für Spätdyskinesien verbunden??

Risikofaktoren

Die Einnahme von Neuroleptika, insbesondere über einen längeren Zeitraum, ist der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer Spätdyskinesie. Andere Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen können, sind: Diabetes.

Können Antidepressiva ein malignes neuroleptisches Syndrom verursachen??

Antipsychotika und Antidepressiva werden häufig in Kombination zur Behandlung von neuropsychiatrischen Erkrankungen eingesetzt. Die gleichzeitige Anwendung von Antipsychotika und / oder Antidepressiva mit Arzneimitteln, die interagieren können, kann zu seltenen, lebensbedrohlichen Zuständen wie dem Serotonin-Syndrom und dem malignen neuroleptischen Syndrom führen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Serotonin-Syndrom und dem malignen neuroleptischen Syndrom??

NMS und Serotonin-Syndrom sind seltene, aber möglicherweise lebensbedrohliche, durch Medikamente verursachte Störungen. Merkmale dieser Syndrome können sich überschneiden, was die Diagnose schwierig macht. NMS ist jedoch durch eine Steifheit der Bleirohre gekennzeichnet, während das Serotonin-Syndrom durch Hyperreflexie und Klonus gekennzeichnet ist.

Was ist eine bösartige Störung??

(muh-LIG-nun-see) Ein Begriff für Krankheiten, bei denen sich abnormale Zellen unkontrolliert teilen und in nahegelegene Gewebe eindringen können. Bösartige Zellen können sich auch über das Blut- und Lymphsystem auf andere Körperteile ausbreiten.

Ist Catatonia ein Notfall??

Medikamente. Katatonie ist eine seltene Nebenwirkung einiger Medikamente zur Behandlung von psychischen Erkrankungen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Medikament eine Katatonie verursacht, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dies wird als medizinischer Notfall angesehen.

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