Neuroleptikum

malignes neuroleptisches Syndrom

malignes neuroleptisches Syndrom

Das maligne neuroleptische Syndrom (NMS) ist eine lebensbedrohliche eigenwillige Reaktion auf Antipsychotika, die durch Fieber, veränderten Geisteszustand, Muskelsteifheit und autonome Dysfunktion gekennzeichnet ist.

  1. Was sind die Anzeichen und Symptome des malignen neuroleptischen Syndroms??
  2. Was ist der Unterschied zwischen NMS und Serotonin-Syndrom??
  3. Ist NMS reversibel??
  4. Wie wird das maligne neuroleptische Syndrom diagnostiziert??
  5. Was ist die Behandlung für neuroleptisches malignes Syndrom?
  6. Welche Medikamente verursachen ein malignes neuroleptisches Syndrom??
  7. Wie kann ich feststellen, ob ich ein Serotonin-Syndrom habe??
  8. Was ist das neuromaligne Syndrom??
  9. Wie schließen Sie das Serotonin-Syndrom aus??
  10. Welches Medikament ist mit dem höchsten Risiko für Spätdyskinesien verbunden??
  11. Wie können Sie das maligne neuroleptische Syndrom verhindern??
  12. Können Antidepressiva ein malignes neuroleptisches Syndrom verursachen??

Was sind die Anzeichen und Symptome des malignen neuroleptischen Syndroms??

Zu den Symptomen des malignen neuroleptischen Syndroms gehören normalerweise sehr hohes Fieber (102 bis 104 Grad Fahrenheit), unregelmäßiger Puls, beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), erhöhte Atemfrequenz (Tachypnoe), Muskelsteifheit, veränderter Geisteszustand, Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems, die zu hohen oder niedriger Blutdruck, ...

Was ist der Unterschied zwischen NMS und Serotonin-Syndrom??

NMS und Serotonin-Syndrom sind seltene, aber möglicherweise lebensbedrohliche, durch Medikamente verursachte Störungen. Merkmale dieser Syndrome können sich überschneiden, was die Diagnose schwierig macht. NMS ist jedoch durch eine Steifheit der Bleirohre gekennzeichnet, während das Serotonin-Syndrom durch Hyperreflexie und Klonus gekennzeichnet ist.

Ist NMS reversibel??

Das maligne neuroleptische Syndrom (NMS) ist eine seltene Reaktion auf Antipsychotika, die Schizophrenie, bipolare Störung und andere psychische Erkrankungen behandeln. Es beeinflusst das Nervensystem und verursacht Symptome wie hohes Fieber und Muskelsteifheit. Der Zustand ist ernst, aber behandelbar.

Wie wird das maligne neuroleptische Syndrom diagnostiziert??

Die Diagnose wird durch das Vorhandensein einer kürzlichen Behandlung mit Neuroleptika (innerhalb der letzten 1 bis 4 Wochen), Hyperthermie (Temperatur über 38 ° C) und Muskelsteifheit sowie mindestens fünf der folgenden Merkmale bestätigt: Änderung des psychischen Status Tachykardie . Hypertonie oder Hypotonie.

Was ist die Behandlung für neuroleptisches malignes Syndrom?

In schwereren Fällen von NMS wird typischerweise eine empirische pharmakologische Therapie versucht. Die beiden am häufigsten verwendeten Medikamente sind Bromocriptinmesylat, ein Dopaminagonist, und Dantrolen-Natrium, ein Muskelrelaxans, das die Calciumfreisetzung aus dem sarkoplasmatischen Retikulum hemmt.

Welche Medikamente verursachen ein malignes neuroleptisches Syndrom??

Es wurde jedoch jede Klasse von Antipsychotika in Betracht gezogen, einschließlich der Antipsychotika mit niedriger Wirksamkeit (z. B. Chlorpromazin) und der zweiten Generation (z. B. Clozapin, Risperidon, Olanzapin) sowie Antiemetika (z. B. Metoclopramid, Promethazin und Levosulpirid) ) [5,12,13].

Wie kann ich feststellen, ob ich ein Serotonin-Syndrom habe??

Serotonin ist eine Chemikalie, die Ihr Körper produziert und die benötigt wird, damit Ihre Nervenzellen und Ihr Gehirn funktionieren. Aber zu viel Serotonin verursacht Anzeichen und Symptome, die von leicht (Zittern und Durchfall) bis schwer (Muskelsteifheit, Fieber und Krampfanfälle) reichen können. Schweres Serotonin-Syndrom kann zum Tod führen, wenn es nicht behandelt wird.

Was ist das neuromaligne Syndrom??

Das maligne neuroleptische Syndrom (NMS) ist eine seltene, aber lebensbedrohliche, eigenwillige Reaktion auf neuroleptische Medikamente, die durch Fieber, Muskelsteifheit, veränderten Geisteszustand und autonome Dysfunktion gekennzeichnet ist. NMS tritt häufig kurz nach Beginn der neuroleptischen Behandlung oder nach Dosiserhöhung auf.

Wie schließen Sie das Serotonin-Syndrom aus??

Kein einziger Test kann eine Diagnose des Serotonin-Syndroms bestätigen. Ihr Arzt wird den Zustand diagnostizieren, indem er andere Möglichkeiten ausschließt. Ihr Arzt wird wahrscheinlich zunächst nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und den von Ihnen eingenommenen Medikamenten fragen. Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen.

Welches Medikament ist mit dem höchsten Risiko für Spätdyskinesien verbunden??

Risikofaktoren

Die Einnahme von Neuroleptika, insbesondere über einen längeren Zeitraum, ist der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer Spätdyskinesie. Andere Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen können, sind: Diabetes.

Wie können Sie das maligne neuroleptische Syndrom verhindern??

Der wichtigste Aspekt der Behandlung ist die Prävention. Dies umfasst die Reduzierung von Risikofaktoren (z. B. Dehydration, Unruhe und Erschöpfung), die frühzeitige Erkennung von Verdachtsfällen und das sofortige Absetzen des betreffenden Mittels.

Können Antidepressiva ein malignes neuroleptisches Syndrom verursachen??

Antipsychotika und Antidepressiva werden häufig in Kombination zur Behandlung von neuropsychiatrischen Erkrankungen eingesetzt. Die gleichzeitige Anwendung von Antipsychotika und / oder Antidepressiva mit Arzneimitteln, die interagieren können, kann zu seltenen, lebensbedrohlichen Zuständen wie dem Serotonin-Syndrom und dem malignen neuroleptischen Syndrom führen.

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