Azotämie ist eine biochemische Anomalie, definiert als Erhöhung oder Aufbau von stickstoffhaltigen Produkten (BUN - normalerweise im Bereich von 7 bis 21 mg / dl), Kreatinin im Blut und anderen sekundären Abfallprodukten im Körper.
- Ist Azotämie dasselbe wie Nierenversagen??
- Was sind die Symptome einer Azotämie??
- Kann Dehydration Azotämie verursachen??
- Was sind häufige Ursachen für prerenale Azotämie??
- Ist Azotämie heilbar??
- Was ist normales BUN und Kreatinin?
- Wie wird eine prerenale Azotämie diagnostiziert??
- Was ist die häufigste Ursache für akute Glomerulonephritis?
- Was passiert, wenn sich Harnstoff im Körper ansammelt??
- Welches ist ein klassisches Zeichen für Urämie?
- Warum ist das Brötchen-Kreatinin-Verhältnis bei prerenaler Azotämie hoch??
- Warum brauchen Nierenpatienten eine proteinarme Ernährung??
Ist Azotämie dasselbe wie Nierenversagen??
Azotämie ist ein Überschuss an Stickstoffverbindungen im Blut. Urämie oder urämisches Syndrom tritt auf, wenn der Überschuss an Stickstoffverbindungen für Ihr System toxisch wird. Eine unbehandelte Azotämie kann zu einem akuten (plötzlichen) Nierenversagen führen. Nierenversagen ist, wenn jede Niere abschaltet.
Was sind die Symptome einer Azotämie??
Was sind die Anzeichen und Symptome einer prerenalen Azotämie??
- Durchfall.
- Erbrechen.
- Starke Hitzeerschöpfung.
- Übermäßiger Schweißverlust.
- Gleichzeitige Krankheit, die die Fähigkeit beeinträchtigt, angemessen zu essen und zu trinken.
- Blutung.
- Leber erkrankung.
- Herzinsuffizienz.
Kann Dehydration Azotämie verursachen??
Die Ansammlung von Stickstoffabfällen und die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Körper sind für die meisten Symptome einer prerenalen Azotämie verantwortlich. Häufige Ursachen für diesen Zustand sind: Dehydration (häufigste Ursache)
Was sind häufige Ursachen für prerenale Azotämie??
Prerenale Azotämie
- Verbrennungen.
- Bedingungen, unter denen Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf entweichen kann.
- Langzeit-Erbrechen, Durchfall oder Blutungen.
- Hitzeeinwirkung.
- Verminderte Flüssigkeitsaufnahme (Dehydration)
- Verlust des Blutvolumens.
- Bestimmte Arzneimittel wie ACE-Hemmer (Arzneimittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck) und NSAIDs.
Ist Azotämie heilbar??
Bei frühzeitiger Erkennung sind viele Formen der Azotämie behandelbar und beherrschbar. Andere Gesundheitszustände und Schwangerschaften können jedoch die Behandlung erschweren. Viele Menschen mit Azotämie haben eine gute Prognose. Komplikationen, andere gesundheitliche Probleme sowie Nierenerkrankungen oder Verletzungen, die in späten Stadien auftreten, können eine regelmäßige Dialyse erforderlich machen.
Was ist normales BUN und Kreatinin?
Das ideale Verhältnis von BUN zu Kreatinin liegt zwischen 10 zu 1 und 20 zu 1. Ein Verhältnis über diesem Bereich kann bedeuten, dass Sie möglicherweise nicht genügend Blut zu Ihren Nieren fließen und unter Bedingungen wie Herzinsuffizienz, Dehydration oder Magen-Darm-Blutungen leiden.
Wie wird eine prerenale Azotämie diagnostiziert??
Für die Diagnose einer prerenalen Azotämie sind vier Kriterien erforderlich: 1) ein akuter Anstieg von BUN und / oder Serumkreatinin, 2) eine Ursache für eine Nierenhypoperfusion, 3) ein mildes Urinsediment (Fehlen von Zellen und Zellabgüssen) oder eine fraktionierte Ausscheidung von Natrium (FEN / A) von weniger als 1% und 4) die Rückkehr der Nierenfunktion zu ...
Was ist die häufigste Ursache für akute Glomerulonephritis?
Akute Glomerulonephritis tritt am häufigsten als Komplikation einer Hals- oder Hautinfektion mit Streptokokken (z. B. Halsentzündung) auf, einer Art von Bakterien.
Was passiert, wenn sich Harnstoff im Körper ansammelt??
Urämie kann unbehandelt zu Nierenversagen führen. Jemand mit Urämie kann Anfälle, Bewusstlosigkeit, Herzinfarkt und andere lebensbedrohliche Symptome haben. Einige benötigen eine Nierentransplantation. Nierenversagen kann auch andere Organe schädigen, sodass unbehandelte Urämie zu Leber- oder Herzversagen führen kann.
Welches ist ein klassisches Zeichen für Urämie?
Klassische Anzeichen einer Urämie sind: fortschreitende Schwäche und leichte Müdigkeit, Appetitlosigkeit aufgrund von Übelkeit und Erbrechen, Muskelatrophie, Zittern, abnorme mentale Funktion, häufige flache Atmung und metabolische Azidose.
Warum ist das Brötchen-Kreatinin-Verhältnis bei prerenaler Azotämie hoch??
Das Verhältnis sagt eine prerenale Verletzung voraus, wenn BUN: Cr 20 überschreitet oder wenn Harnstoff: Cr 100 überschreitet. Bei einer prerenalen Verletzung steigt Harnstoff aufgrund einer verstärkten proximalen tubulären Reabsorption, die dem verstärkten Transport von Natrium und Wasser folgt, überproportional zu Kreatinin an.
Warum brauchen Nierenpatienten eine proteinarme Ernährung??
Wenn die Nieren nicht gut funktionieren, kann sich Harnstoff im Blutkreislauf ansammeln und Appetitlosigkeit und Müdigkeit verursachen. Eine proteinarme Ernährung reduziert die Belastung der Nieren, so dass der verbleibende gesunde Teil der Niere nicht so hart arbeiten muss.