Es gibt verschiedene Arten von Amyloidose, einschließlich der folgenden:
- Amyloidose der leichten Kette (AL). Dies ist die häufigste Art der Amyloidose in den Vereinigten Staaten. ...
- Autoimmun (AA) Amyloidose. ...
- Erbliche oder familiäre Amyloidose.
- Was sind die verschiedenen Arten von Amyloidose?
- Was ist die häufigste Art der Amyloidose?
- Was ist die Hauptursache für Amyloidose?
- Ist Amyloidose eine unheilbare Krankheit??
- Welche Blutuntersuchungen zeigen Amyloidose?
- Was sind die Stadien der Amyloidose?
- Wie testest du auf Amyloidose??
- Was ist die Lebenserwartung von Amyloidose?
- Was ist die beste Behandlung für Amyloidose?
- Kann Amyloidose rückgängig gemacht werden??
- Können Sie ein normales Leben mit Amyloidose führen??
Was sind die verschiedenen Arten von Amyloidose?
Die häufigsten Arten von Amyloidose sind:
- AL (primäre) Amyloidose.
- AA (sekundäre) Amyloidose.
- Familiäre ATTR-Amyloidose.
- Wildtyp (senile) ATTR-Amyloidose.
Was ist die häufigste Art der Amyloidose?
Die in Industrieländern häufigste Art der Amyloidose, die AL-Amyloidose, wird auch als primäre Amyloidose bezeichnet. Es betrifft normalerweise Herz, Nieren, Leber und Nerven. AA-Amyloidose. Diese Sorte, auch als sekundäre Amyloidose bekannt, wird normalerweise durch eine entzündliche Erkrankung wie rheumatoide Arthritis ausgelöst.
Was ist die Hauptursache für Amyloidose?
Im Allgemeinen wird Amyloidose durch den Aufbau eines abnormalen Proteins namens Amyloid verursacht. Amyloid wird in Ihrem Knochenmark produziert und kann in jedem Gewebe oder Organ abgelagert werden.
Ist Amyloidose eine unheilbare Krankheit??
Amyloidose kann Herz, Nieren, Leber, Milz, Nervensystem, Magen oder Darm betreffen. Die Erkrankung ist selten (betrifft weniger als 4.000 Menschen in den USA pro Jahr), kann jedoch tödlich sein.
Welche Blutuntersuchungen zeigen Amyloidose?
Tests auf Amyloidose umfassen: Blut- oder Urintest zum Nachweis der Amyloidproteine. Knochenmarktest und / oder Biopsie (Gewebeprobe) zur Überprüfung auf Amyloidablagerungen.
Was sind die Stadien der Amyloidose?
Stufe I (TnI <0,1 ng / ml und BNP <81 pg / ml), Stufe II (TnI >0,1 ng / ml oder NT-proBNP >81 pg / ml) und Stadium III (TnI >0,1 ng / ml und NT-proBNP >81 pg / ml). Die Autoren erkennen einige wichtige Einschränkungen der Studie an. Die Hauptbeschränkung ist das Fehlen von Daten, die BNP als Marker für die Herzreaktion nach der Behandlung verwenden.
Wie testest du auf Amyloidose??
Die diagnostischen Tests auf AL-Amyloidose umfassen Blutuntersuchungen, Urintests und Biopsien. Blut- und / oder Urintests können Anzeichen des Amyloidproteins anzeigen, aber nur Knochenmarktests oder andere kleine Biopsieproben von Gewebe oder Organen können die Diagnose einer Amyloidose positiv bestätigen.
Was ist die Lebenserwartung von Amyloidose?
Während Amyloidablagerungen im Herzen Berichten zufolge bei bis zur Hälfte aller AL-Amyloidose-Patienten auftreten2, Sobald Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten, ist die Prognose mit einem mittleren Überleben von düster <6 Monate, wenn die Patienten unbehandelt bleiben2,3. Daher ist die AL-Herzamyloidose mit Herzinsuffizienz eine potenziell tödliche Krankheit.
Was ist die beste Behandlung für Amyloidose?
Eine hochdosierte Chemotherapie mit Stammzelltransplantation kann dazu beitragen, die Substanz zu entfernen, die bei einigen Menschen mit primärer AL-Amyloidose zur Amyloidbildung führt. Chemotherapeutika allein können zur Behandlung anderer Patienten mit primärer AL-Amyloidose eingesetzt werden.
Kann Amyloidose rückgängig gemacht werden??
Es gibt keine Heilung für Amyloidose. Die Behandlung kann jedoch helfen, Anzeichen und Symptome zu lindern und die weitere Produktion von Amyloidprotein zu begrenzen. Wenn die Amyloidose durch eine andere Erkrankung wie rheumatoide Arthritis oder Tuberkulose ausgelöst wurde, kann die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung hilfreich sein.
Können Sie ein normales Leben mit Amyloidose führen??
Es gibt keine Heilung für Patienten mit AL-Amyloidose, aber häufiger können Patienten mit medikamentöser Therapie in Remission gehen. Nach unserer Erfahrung kann sich die Mehrheit der Patienten, die die ersten sechs Monate überleben, danach häufig erholen und in den kommenden Jahren in der Regel ein normales oder nahezu normales Leben führen.