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Liddle-Syndrom

Liddle-Syndrom

Das Liddle-Syndrom ist eine seltene Erbkrankheit, die hauptsächlich durch schweren Bluthochdruck (Hypertonie) gekennzeichnet ist, der sich häufig in einem frühen Alter entwickelt. Obwohl die Erkrankung anfangs möglicherweise nicht mit Anzeichen und Symptomen verbunden ist, kann unbehandelter Bluthochdruck schließlich zu Herzerkrankungen oder Schlaganfall führen.

  1. Wie wird das Liddle-Syndrom diagnostiziert??
  2. Was verursacht Hypokaliämie beim Liddle-Syndrom??
  3. Wie viele Leute haben Liddle?
  4. Was verursacht hohes Renin und Aldosteron?
  5. Wie wird das Liddle-Syndrom behandelt??
  6. Was ist das Gitelman-Syndrom??
  7. Welche chronische Erkrankung verursacht sekundären Hyperaldosteronismus?
  8. Bringt dich Aldosteron zum Pinkeln??
  9. Verursacht das Phäochromozytom eine Hypokaliämie??
  10. Was ist ein hoher Bluthochdruck??
  11. Was verursacht das Gitelman-Syndrom??

Wie wird das Liddle-Syndrom diagnostiziert??

Die Diagnose wird durch das Vorhandensein von Bluthochdruck bei einem jungen Patienten nahegelegt, insbesondere bei einem Patienten mit einer positiven Familienanamnese. Natriummangel im Urin (< 20 mÄq oder 20 mmol / l), niedrige Renin- und Aldosteronspiegel im Plasma und das Ansprechen auf eine empirische Behandlung werden normalerweise als ausreichend angesehen, um die Diagnose zu bestätigen.

Was verursacht Hypokaliämie beim Liddle-Syndrom??

Hypokaliämie und metabolische Alkalose entwickeln sich als Reaktion auf die Reabsorption von kationischem Natrium in Abwesenheit eines Anions. Dies erzeugt einen lumen-negativen elektrischen Gradienten, der die Sekretion von Kalium- und Wasserstoffionen in das Sammelröhrchen fördert. Bei unbehandelten Patienten treten häufig kardiovaskuläre Komplikationen auf.

Wie viele Leute haben Liddle?

Die Prävalenz des Liddle-Syndroms ist unbekannt. Die Krankheit wird mit weniger als 80 Familien weltweit als selten angesehen.

Was verursacht hohes Renin und Aldosteron?

Die wichtigste Ursache für sekundären Aldosteronismus ist die Verengung der Blutgefäße, die die Niere versorgen, die als Nierenarterienstenose bezeichnet wird. Dies verursacht einen hohen Blutdruck aufgrund von hohem Renin- und Aldosteronspiegel und kann durch Operation oder Angioplastie geheilt werden.

Wie wird das Liddle-Syndrom behandelt??

Behandlung. Die Behandlung des Liddle-Syndroms besteht aus einer natriumarmen Diät und der Einnahme kaliumsparender Diuretika, die den Blutdruck senken und Hypokaliämie und metabolische Alkalose korrigieren. Herkömmliche blutdrucksenkende Therapien sind bei dieser Erkrankung nicht wirksam.

Was ist das Gitelman-Syndrom??

Abschnitt reduzieren. Das Gitelman-Syndrom ist eine Nierenerkrankung, die ein Ungleichgewicht geladener Atome (Ionen) im Körper verursacht, einschließlich Ionen von Kalium, Magnesium und Kalzium. Die Anzeichen und Symptome des Gitelman-Syndroms treten normalerweise in der späten Kindheit oder Jugend auf.

Welche chronische Erkrankung verursacht sekundären Hyperaldosteronismus?

Sekundärer Hyperaldosteronismus tritt aufgrund einer übermäßigen Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) auf. Diese Aktivierung kann auf einen Renin-produzierenden Tumor, eine Nierenarterienstenose oder ödematöse Störungen wie linksventrikuläre Herzinsuffizienz, Schwangerschaft, cor pulmonale oder Zirrhose mit Aszites zurückzuführen sein.

Bringt dich Aldosteron zum Pinkeln??

Zu viel Aldosteron lässt die Nieren an Natrium und Wasser hängen und spült Kalium in den Urin. Die zusätzliche Flüssigkeit gelangt in den Blutkreislauf.

Verursacht das Phäochromozytom eine Hypokaliämie??

Erhöhte Adrenalin-Konzentrationen im durch Phäochromozytom sezernierten Plasma induzieren eine Hypokaliämie durch Stimulation von Beta-2-Rezeptoren, was eine Aktivierung der Natrium-Kalium-ATPase in den Skelettmuskeln und eine anschließende intrazelluläre Verschiebung von Kalium bewirkt [8-9]..

Was ist ein hoher Bluthochdruck??

Der Normaldruck beträgt 120/80 oder weniger. Ihr Blutdruck wird als hoch angesehen (Stufe 1), wenn er 130/80 anzeigt. Der Bluthochdruck im Stadium 2 beträgt 140/90 oder höher. Wenn Sie mehrmals einen Blutdruckwert von 180/110 oder höher erhalten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Was verursacht das Gitelman-Syndrom??

Die meisten Fälle des Gitelman-Syndroms werden durch Mutationen im SLC12A3-Gen verursacht. In einer Minderheit der Fälle verursachen Mutationen im CLCNKB-Gen die Störung. Gene liefern Anweisungen zur Herstellung von Proteinen, die in vielen Funktionen des Körpers eine entscheidende Rolle spielen.

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