Maligne

Was ist das maligne neuroleptische Syndrom?

Was ist das maligne neuroleptische Syndrom?

Das maligne neuroleptische Syndrom ist eine seltene, aber möglicherweise lebensbedrohliche Reaktion auf die Verwendung fast aller Antipsychotika oder Hauptberuhigungsmittel (Neuroleptika). Diese Medikamente werden üblicherweise zur Behandlung von Schizophrenie und anderen neurologischen, mentalen oder emotionalen Störungen verschrieben.

  1. Welches Medikament verursacht das maligne neuroleptische Syndrom??
  2. Wie wird das maligne neuroleptische Syndrom diagnostiziert??
  3. Wie geht man mit dem neuroleptischen Syndrom um??
  4. Wann tritt ein malignes neuroleptisches Syndrom auf??
  5. Welches Medikament ist mit dem höchsten Risiko für Spätdyskinesien verbunden??
  6. Ist NMS reversibel??
  7. Wie können Sie das maligne neuroleptische Syndrom verhindern??
  8. Was ist eine bösartige Störung??
  9. Können Antidepressiva ein malignes neuroleptisches Syndrom verursachen??
  10. Ist Catatonia ein Notfall??
  11. Was NMS bedeutet?
  12. Was ist der Unterschied zwischen dem Serotonin-Syndrom und dem malignen neuroleptischen Syndrom??

Welches Medikament verursacht das maligne neuroleptische Syndrom??

Der Hauptauslöser von NMS ist die Dopaminrezeptorblockade und der Standardverursacher ist ein Antipsychotikum. Potente typische Neuroleptika wie Haloperidol, Fluphenazin, Chlorpromazin, Trifluoperazin und Prochlorperazin wurden am häufigsten mit NMS in Verbindung gebracht und es wurde angenommen, dass sie das größte Risiko bergen.

Wie wird das maligne neuroleptische Syndrom diagnostiziert??

Die Diagnose wird durch das Vorhandensein einer kürzlichen Behandlung mit Neuroleptika (innerhalb der letzten 1 bis 4 Wochen), Hyperthermie (Temperatur über 38 ° C) und Muskelsteifheit sowie mindestens fünf der folgenden Merkmale bestätigt: Änderung des psychischen Status Tachykardie . Hypertonie oder Hypotonie.

Wie geht man mit dem neuroleptischen Syndrom um??

Das nichtpharmakologische Management konzentriert sich auf aggressive unterstützende Maßnahmen, einschließlich wachsamer Pflege, physikalischer Therapie, Kühlung, Rehydration und Antikoagulation. Pharmakologische Interventionen umfassen das sofortige Absetzen von Antipsychotika, den umsichtigen Einsatz von Anticholinergika und zusätzliche Benzodiazepine.

Wann tritt ein malignes neuroleptisches Syndrom auf??

Der Beginn des malignen neuroleptischen Syndroms liegt zwischen 1 und 44 Tagen nach Beginn der Therapie mit neuroleptischen Arzneimitteln. Der mittlere Beginn beträgt 10 Tage. Lazarus et al. Berichteten über ein malignes neuroleptisches Syndrom, das bei 67% der Patienten innerhalb einer Woche und bei 96% der Patienten innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung von Neuroleptika auftrat.

Welches Medikament ist mit dem höchsten Risiko für Spätdyskinesien verbunden??

Risikofaktoren

Die Einnahme von Neuroleptika, insbesondere über einen längeren Zeitraum, ist der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer Spätdyskinesie. Andere Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen können, sind: Diabetes.

Ist NMS reversibel??

Das maligne neuroleptische Syndrom (NMS) ist eine seltene Reaktion auf Antipsychotika, die Schizophrenie, bipolare Störung und andere psychische Erkrankungen behandeln. Es beeinflusst das Nervensystem und verursacht Symptome wie hohes Fieber und Muskelsteifheit. Der Zustand ist ernst, aber behandelbar.

Wie können Sie das maligne neuroleptische Syndrom verhindern??

Der wichtigste Aspekt der Behandlung ist die Prävention. Dies umfasst die Reduzierung von Risikofaktoren (z. B. Dehydration, Unruhe und Erschöpfung), die frühzeitige Erkennung von Verdachtsfällen und das sofortige Absetzen des betreffenden Mittels.

Was ist eine bösartige Störung??

(muh-LIG-nun-see) Ein Begriff für Krankheiten, bei denen sich abnormale Zellen unkontrolliert teilen und in nahegelegene Gewebe eindringen können. Bösartige Zellen können sich auch über das Blut- und Lymphsystem auf andere Körperteile ausbreiten.

Können Antidepressiva ein malignes neuroleptisches Syndrom verursachen??

Antipsychotika und Antidepressiva werden häufig in Kombination zur Behandlung von neuropsychiatrischen Erkrankungen eingesetzt. Die gleichzeitige Anwendung von Antipsychotika und / oder Antidepressiva mit Arzneimitteln, die interagieren können, kann zu seltenen, lebensbedrohlichen Zuständen wie dem Serotonin-Syndrom und dem malignen neuroleptischen Syndrom führen.

Ist Catatonia ein Notfall??

Medikamente. Katatonie ist eine seltene Nebenwirkung einiger Medikamente zur Behandlung von psychischen Erkrankungen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Medikament eine Katatonie verursacht, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dies wird als medizinischer Notfall angesehen.

Was NMS bedeutet?

Steht für "Network Management System". Ein NMS ist ein System zur Überwachung, Wartung und Optimierung eines Netzwerks. Es umfasst sowohl Hardware als auch Software, aber meistens bezieht sich ein NMS auf die Software, die zum Verwalten eines Netzwerks verwendet wird.

Was ist der Unterschied zwischen dem Serotonin-Syndrom und dem malignen neuroleptischen Syndrom??

NMS und Serotonin-Syndrom sind seltene, aber möglicherweise lebensbedrohliche, durch Medikamente verursachte Störungen. Merkmale dieser Syndrome können sich überschneiden, was die Diagnose schwierig macht. NMS ist jedoch durch eine Steifheit der Bleirohre gekennzeichnet, während das Serotonin-Syndrom durch Hyperreflexie und Klonus gekennzeichnet ist.

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