Blut

Transfusion austauschen

Transfusion austauschen

Die Austauschtransfusion ist ein potenziell lebensrettendes Verfahren, das durchgeführt wird, um den Auswirkungen schwerer Gelbsucht oder Blutveränderungen aufgrund von Krankheiten wie Sichelzellenanämie entgegenzuwirken. Das Verfahren beinhaltet das langsame Entfernen des Blutes der Person und das Ersetzen durch frisches Spenderblut oder Plasma.

  1. Wie führen Sie eine Bluttransfusion durch??
  2. Wann sollte ich mit der Austauschtransfusion beginnen??
  3. Welcher Bilirubinspiegel erfordert eine Austauschtransfusion??
  4. Welches Blutgefäß wird üblicherweise für Austauschtransfusionen bei Neugeborenen verwendet??
  5. Ersetzen Bluttransfusionen Ihr gesamtes Blut??
  6. Was sind die Arten der Bluttransfusion?
  7. Kann eine Bluttransfusion Gelbsucht verursachen??
  8. Warum wird Calciumgluconat während der Bluttransfusion verabreicht??
  9. Was ist Austauschtransfusionshyperbilirubinämie??
  10. Wie lange dauert eine Austauschtransfusion??
  11. Was ist ein normaler Bilirubinspiegel für einen 3 Tage alten?
  12. Ist 13 ein hoher Bilirubinspiegel?

Wie führen Sie eine Bluttransfusion durch??

So funktioniert das Verfahren:

  1. Ihr Arzt führt zwei kleine Röhrchen, sogenannte Katheter, in eine Vene in Ihrem Arm ein.
  2. Ihr Blut wird zyklisch entnommen. ...
  3. Wenn während jedes Zyklus Blut entfernt wird, wird ein neuer Blut- oder Plasmazyklus eines Spenders durch einen anderen Katheter in Ihren Körper gepumpt.

Wann sollte ich mit der Austauschtransfusion beginnen??

Eine Austauschtransfusion ist angezeigt, um eine Bilirubin-Neurotoxizität zu vermeiden, wenn andere therapeutische Modalitäten versagt haben oder nicht ausreichen. Darüber hinaus kann das Verfahren bei Säuglingen mit Erythroblastose angezeigt sein, die eine schwere Anämie, Hydrops oder beides aufweisen, selbst wenn keine hohen Serumbilirubinspiegel vorliegen.

Welcher Bilirubinspiegel erfordert eine Austauschtransfusion??

EMPFEHLUNG 7.1. 2: Befindet sich der TSB auf einem Niveau, bei dem eine Austauschtransfusion empfohlen wird (Abb. 4), oder wenn der TSB-Spiegel zu irgendeinem Zeitpunkt 25 mg / dl (428 μmol / l) oder höher beträgt, handelt es sich um einen medizinischen Notfall, und das Kind sollte dies tun sofort und direkt in einen pädiatrischen Krankenhausdienst zur intensiven Phototherapie eingeliefert werden.

Welches Blutgefäß wird üblicherweise für Austauschtransfusionen bei Neugeborenen verwendet??

Der Eingriff wird üblicherweise über einen Nabelkatheter durchgeführt. Aliquots von Blut werden von den Säuglingen entfernt und durch mit Plasma gemischte Spender-RBCs ersetzt.

Ersetzen Bluttransfusionen Ihr gesamtes Blut??

Ihr Blut transportiert Sauerstoff und Nährstoffe zu allen Teilen Ihres Körpers. Bluttransfusionen ersetzen Blut, das durch Operationen oder Verletzungen verloren geht, oder stellen es zur Verfügung, wenn Ihr Körper nicht richtig Blut produziert. Möglicherweise benötigen Sie eine Bluttransfusion, wenn Sie an Anämie, Sichelzellenkrankheit, einer Blutungsstörung wie Hämophilie oder Krebs leiden.

Was sind die Arten der Bluttransfusion?

Übliche Arten von Bluttransfusionen umfassen Transfusionen von roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Plasma.

Kann eine Bluttransfusion Gelbsucht verursachen??

Ein unerklärlicher Abfall des Hämoglobinwerts des Patienten und ein leichter Ikterus etwa 1 Woche nach der Bluttransfusion können Symptome einer verzögerten HTR sein. Manchmal tritt eine Hämoglobinurie bei einer verzögerten HTR auf, aber ein Nierenversagen ist selten.

Warum wird Calciumgluconat während der Bluttransfusion verabreicht??

Die Austauschtransfusion von Blut, das mit Säcken mit Säure-Citrat-Dextrose (ACD) gesammelt wurde, kann zu einer Hypokalzämie führen. Um die Morbidität durch Chelatisierung zweiwertiger Kationen durch Citrat zu verringern, wurde die routinemäßige Verabreichung von Calciumgluconat während der EBT empfohlen, Tetanie, Krämpfe und Tod können jedoch weiterhin bestehen treten bei ACD-Blut auf ...

Was ist Austauschtransfusionshyperbilirubinämie??

Die Austauschtransfusion (ET) sorgt für eine schnelle Reduktion des zirkulierenden Bilirubins, sodass sie in vielen Fällen einer schweren Hyperbilirubinämie in der Neugeborenenperiode eine geeignete Behandlung darstellen könnte [1–3]. Die Behandlung umfasst die Entfernung des Säuglingsbluts und den gleichzeitigen Ersatz durch kompatibles Spenderblut [4, 5].

Wie lange dauert eine Austauschtransfusion??

Der Austausch von Bluttransfusionen kann an der Maschine ein bis vier Stunden dauern. Dies hängt von Ihrer Krankengeschichte ab und davon, wie viel Blut während des Eingriffs verbraucht wird.

Was ist ein normaler Bilirubinspiegel für einen 3 Tage alten?

Bei einem Neugeborenen ist ein höheres Bilirubin aufgrund des Geburtsstresses normal. Normales indirektes Bilirubin würde innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt unter 5,2 mg / dl liegen. Viele Neugeborene haben jedoch Gelbsucht- und Bilirubinspiegel, die innerhalb der ersten Tage nach der Geburt über 5 mg / dl steigen.

Ist 13 ein hoher Bilirubinspiegel?

Seit 97% der Frühgeborenen haben Serumbilirubinwerte <13 mg / dl, alle Säuglinge mit einem Serumbilirubinspiegel >13 mg / dl erfordern eine minimale Aufarbeitung.

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